Heilige Zeit

Heilige Zeit… was bedeutet das eigentlich heilig….in Bezug auf Zeit?

Heil, vollkommen, vollständig – die ganze Zeit.

Gemeinhin wird ein linearer Verlauf der Zeit angenommen. Von der Geburt bis hin zum Tod, mit mehr oder weniger markanten Punkten. Schule, Beruf, Heirat, Haus, Kinder, Rente…usw. Wie wäre es im schamanischen Weltbild…. wenn der Lebensweg keine Linie, sondern ein Kreis oder noch interessanter eine Spirale wäre?

Alle ist zu jeder Zeit möglich, höre ich nun die Esoteriker flüstern. Wirklich?

Ich bin da skeptisch. Zumindestens auf dieser Ebene, wenn wir mal von einer Spirale ausgehen,  habe ich schon durch den natürlich Ablauf Begrenzungen. Eine Frau ist nur in einer bestimmten Lebensphase fruchtbar und kann Kinder empfangen,also Mutter sein.

Zeitlose Zeit – immerwährende Zeit?

Wir leben in einer von Zeit regierten Welt.
Wir stehen morgens auf – gehen zur Arbeit – essen zu Mittag – haben Freizeit – gehen wieder ins Bett und schlafen.
Im Endlosen Fluss des Lebens ist Zeit – nur – eine Maßeinheit um die hinter uns liegende Abfolge der Erfahrungen und die vor uns liegenden Aufgaben einzuteilen.

Eigentlich gibt es für uns nur das Jetzt und das ist Immer. Jetzt in diesem Augenblick und jetzt auch und jetzt und jetzt ….

Gibt es eine zeitliche Vergangenheit, ein früher oder nur die Erinnerung? Gibt es eine zeitliche Zukunft oder sind es nur Träume im Jetzt?? Wenn es nur das JETZT gibt müsste doch alles gleichzeitig geschehen.

Zeit los leben also immer im Augenblick sein, eröffnet uns eine neue Dimension.
Im schamanischen Kontext wird Zeit dann zum Raum, – durch den wir auch ohne eine Zeitmaschine reisen können.
Das was wir in der Anderwelt jetzt bewegen, kann auch eine vergangen Situation beeinflussen und so – in der Gegenwart – die Zukunft ändern..

Lasst uns doch mal einen Zeitloser Tag (besser Wochenende) ausprobieren.

Vermeide alle Uhren und lass dich nur von deinem inneren Rhythmus leiten. Iss wenn du Hunger verspürst, schlafe wenn du müde wirst.
Alleine der Auf und Untergang der Sonne ist ein Rhythmus dem wir uns nicht entziehen können.

Aber wenn du spazieren gehst und keinen Plan hast, wie lange … dann ist es egal, dann zählt nur der Weg. Oder wenn du Meditierst, dann lass sich dann in den Raum der Zeit fallen, es ist nicht wichtig irgendwann zurück zu kehren.
Bei jeder Tätigkeit zählt nur der Moment, genieße ihn.
Das ist für mich die Heilige Zeit.

0 comments on “Heilige ZeitAdd yours →